
nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative der Hamburger Digital- und Medienbranche.

nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie engagierten Unternehmen und innovativen Akteur*innen getragen und ist seit 2018 Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.
In einem starken Netzwerk mit Partner*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft, mit Start-ups, Institutionen, Hochschulen, mit individuellen Medienmacher*innen und Innovationstreiber*innen versteht sich nextMedia.Hamburg als Knotenpunkt. Die Standortinitiative ist das europaweit größte und diverseste Netzwerk ihrer Art und hat sich zum Ziel gesetzt, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort weiter auszubauen und sichtbar zu machen.
Kernaufgabe ist die Förderung und Unterstützung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content und Technologie. Der Fokus liegt auf Innovationen, die sich aus der Digitalisierung und der damit verbundenen Konvergenz der Medienmärkte ergeben (z.B. aus Presse und Rundfunk, Werbung, Musik, Games, Film, Buch und Software). Dafür entwickelt nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Partner*innen, Unterstützer*innen und Innovator*innen regelmäßig neue Programme und netzwerkgetriebene Lösungen für eine digitale Zukunft.

Ansprechpartnerin
Dr. Nina Klaß
Leitung nextMedia.Hamburg
Programme

Neue Lösungen entwickeln
Prototyping Lab
Wie verändern innovative Technologien die Zukunft der Medien?

Der Content & Tech Inkubator
MEDIA LIFT
Der Inkubator fördert innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Tech.

Content Foresight
Content Foresight
In Kooperation mit nextMedia.Hamburg erarbeiten wir mit Unternehmen der Content- und Techbranche Antworten auf die Fragen der Zukunft. Über mehrere Wochen decken die Teilnehmenden neue Geschäftsfelder auf und entwickeln konkrete Lösungsansätze.

Wir helfen dabei, gute Geschichten erfolgreich zu machen.
Storytelling Förderung
Wir fördern kreative Projekte mit dem Fokus auf Lösungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Social Business und Digitalisierung und helfen bei der Umsetzung einer Content-Strategie.